Sportanlage am Wasen

Das Sportgelände am Wasen erlebte seinen Spatenstich im Februar 1959. Die Erdarbeiten wurden von den in Ettlingen stationierten Soldaten der US-Army durchgeführt. Im Juni 1963 feierte man die Einweihung des neuen Sportplatzes. 1988, also nach 25 Jahren, hatte der Rasenplatz ausgedient und die Bauarbeiten für den neuen Kunstrasen begannen. Widerrum 16 Jahre später war der Kunstrasen so lediert, sodass man 2004, nachdem man sich viele Jahre bei der Gemeinde und dem Sportbund für den Bau eines neuen Rasenplatzes eingesetzt hatte, mit dem Bau eines neuen Rasenplatzes beginnen konnte. Direkt nach dem letzten Spiel der Saison 2003/2004 gegen den ATSV Kleinsteinbach wurde das alte Geläuf im Wasenstadion abgetragen. Nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Mitglieder übernahm schließlich die Firma "Garten Moser" die Regie und brachte noch vor Beginn der neuen Saison die Arbeiten für das neue Rasenspielfeld zum Abschluss. So konnte am 8.Oktober 2004 der Rasen mit einem Spiel gegen die Profis des Karlsruher SC in Betrieb genommen werden. Seither kämpft der Verein für die Anlage eines Trainingsplatzes, wodurch sich die Sportplatzsituation in Völkersbach endgültig zufriedenstellend darstellen würde!