Blau-Weisse Geschichte

1946 - Der zweite Weltkrieg ist vorbei - nach und nach kehrten die Kriegsgefangenen in ihre Heimat zurück. Unter politischer Aufsicht und sozialem Chaos begann der staatliche und gesellschaftliche Neuanfang. Rasch normalisierte sich das dörfliche Leben hier in Völkersbach. Zukunftsorientiert wurden alte Aktivitäten der Dorfgemeinschaft wiederbelebt und so war die Gründung eines "richtigen" Sportvereins schon lange fällig. Die Wurzel hierfür legten bereits Jahre zuvor zahlreiche leidenschaftlich geführte Fußballspiele zwischen dem Völkersbacher Unter- und Oberdorf, sowie freundschaftliche Begegnungen mit den Nachbargemeinden. Immer voll dabei war Alois Wipfler, ein talentierter Fußballer, der den Sportlern Trainigsstunden gab und selbst entscheidene Tore schoß.

SVV 2-Aufstiegsmannschaft 2011/12

26. Mai 2012

Nach einem katastrophalen Saisonstart (erster Sieg am 7. Spieltag) schafft die SVV Reserve die Wende und am Schluss die Sensation. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt die zweite Mannschaft auf. Erst am letzten Spieltag schaffte man den Sprung auf Platz 2, der in dieser Saison den Aufstieg bedeutete, weil der Meister FC Germania Neureut II nicht aufsteigen konnte, da deren erste Mannschaft bereits B-klassig ist (zur Bildergalerie)

15. Oktober 2011

Ein Völkersbacher Spieler im aktuellen Sportstudio? Klingt wie ein Scherz - ist aber keiner! Diese Ehre wurde Philipp "Pippo" Görig zu Teil, dessen Siegtreffer in der Nachspielzeit gegen Bad Herrenalb am 4. Spieltag der Saison 2011/12 sich im Sportstudio youtube-channel gegen andere Mitbewerber durchsetzte. Philipp's Auftritt im aktuellen Sportstudio können Sie hier noch einmal anschauen.

am 05.06.2011 bei der Aufstiegsfeier im Clubhaus

5. Juni 2011

Der SVV ist zurück in der A-Klasse. Nach einer Saison in der man sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem Nachbarn und Aufsteiger aus Burbach lieferte, ging der SVV letztlich als Sieger hervor und steigt erstmals als Meister direkt auf. Schützenhilfe bekam die Kromke-Elf aus Neuburgweier die am vorletzten Spieltag den SV Burbach mit 3:1 bezwingen konnten. Kurzfristig wurden 2 Traktoren und eine denkwürdige Feier im Clubhaus organisiert zu der dann auch noch die Neuburgweirer hinzustießen.

20. Mai 2011

Nach jahrzehntelangen Träumen, jahrelangen Planungen und letztlich 8 Monaten Bauzeit, wird das neue Trainingsgelände am Wasen feierlich eingeweiht.

01. Juni 2008

Von einigen vor der Saison 2007/08 noch als Wiederaufstiegskandidat gehandelt, fand sich der SVV zu Beginn der Saison wieder dort wo die Saison 2006/07 zu Ende gegangen war - auf einem Abstiegsplatz. Diesen sollte man dann auch bis zum Ende der Saison nicht mehr verlassen. Am 1. Juni 2008 um 18:45 war die 1. Mannschaft des SVV dann erstmals seit 16 Jahren wieder B-klassig. Hinzu kam eine beispiellose Entscheidung des Verbands, der dem SVV vor dem letzten Spieltag einen 18-Punkte-Abzug bescherte. Aber auch ohne diesen Punktabzug wäre der Abstieg nicht mehr zu vermeiden gewesen.

1. Juni 2007

Nachdem man in der Saison 2005/2006 durch dieses Tor von Alex Sponer gegen Berghausen den Last-Minute-Klassenerhalt schaffte, war es am 1. Juni 2007 um 20:15 dann leider soweit. Der SVV steigt nach 10 Jahren Kreisliga in die A-Klasse ab.

Zur Platzeinweihung 2004 war der KSC zu Gast

8. Oktober 2004

Der im Jahre 1988 errichtete Kunstrasen ist nach 16 Jahren Geschichte! Mit einem Spiel gegen die Profis des KSC wird der neue Rasenplatz eingeweiht.

2004

Im Rahmen der Clubhaus-Sanierung wurden unter anderem Dach, Terasse, Isolierung und Heizung renoviert.

2001

Bau eines Boule- und Beachvolleyballplatzes am Wasen. Die beiden Sportarten erfreuen sich seither eines steigenden Aufwärtstrends beim SVV.

Aufstiegsmannschaft 1996

1996

Deutschland wird in England Fußball-Europameister. Der SV Völkersbach lässt sich nicht lange bitten und steigt im 50. Jubiläumsjahr erstmalig in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf (Gegner SV Nordwest Karlsruhe).

Meistermannschaft 1992

28. Mai 1992

Nach 12 langen Jahren in der Kreisliga B feiert der SVV endlich den erneuten Aufstieg in die Kreisliga A durch 2 mitreißende Spiele gegen den Türkischen SV. Obwohl man das Hinspiel auf heimischem Platz am 24. Mai 1992 mit 2:3 verloren hatte, gab man sich nicht auf und blickte optimistisch und mit Zuversicht der Revanche entgegen. Zum Rückspiel am 28. Mai 1992 pilgerten unzählige Schlachtenbummler in die Karlsruher Oststadt. Sie sollten Ihre Reise keineswegs bereuen, denn durch Tore von Frank Ochs (per Foulelfmeter), Christian Braun per Kopf und schließlich Steffen Ochs mit einem beherzten Sturmlauf, gewinnt der SVV mit 3:1 und schafft so, nur wegen EINEM Tor Differenz, den Aufstieg in die Kreisliga A. Es folgte ein Triumphzug durch Völkersbach sowie eine rauschende Siegesfeier im Wasenstadion.

1988

Bau des neuen Kunstrasenplatzes am Wasen.

1980

Das Engagement welches man in den Bau des neuen Clubhauses investierte, nahm man offensichtlich vom Spielbetrieb. Nur so lassen sich die spärlichen 13 Punkte am Saisonende 1979/80 und der damit verbundene Abstieg in die Kreisliga B erklären.

1. Juli 1977

Spatenstich zum Bau des neuen Clubhauses am Wasen.

Aufstiegsmannschaft 1976

9. Mai 1976

Ein Punktgleichstand mit dem TSV Palmbach am Ende der Saison 1975/76 bedeutete Entscheidungsspiel! Insgesamt über 1000 Zuschauer wollten sich dieses Spekatakel auf neutralem Platz in Etzenrot nicht entgehen lassen. Bereits in der ersten Spielminute ging der TSV Palmbach nach einem Fehlpass durch Rainer Daum in Führung. Doch die Fans gaben ihre Mannschaft nicht auf und immer lauter tönten Ihre Anfeuerungsrufe. Von dieser Stimmung beflügelt, verdauten die Spieler den Schock des frühen Rückstandes und spielten wieder munter auf, was gegen Mitte der ersten Halbzeit schließlich mit dem Ausgleich durch Klaus Wipfler belohnt wurde. Nach der Halbzeit erkämpfte man sich die größeren Spielanteile und so führte eine Steilvorlage gegen Mitte der zweiten Halbzeit zur 2:1 Führung durch Klaus Daum. Palmbach setze nun alles auf eine Karte und ein Sturmlauf auf das Völkersbacher Tor begann. Unser Torhüter Rudi Schmidt wuchs über sich hinaus und begeisterte die Zuschauer immer wieder mit herrlichen Paraden. Die Hintermannschaft stand gut und konnte immer wieder Konter einleiten, die jedoch zu keinem Erfolg führten. Schließlich ertönte der Schlusspfiff und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Völkersbach ist Meister und steigt in die Kreisliga A auf.

1972

Gründung der Abteilung Damenriege

1971

25 Jahre SV Völkersbach. Im Jubiläumsjahr zählt der zwischenzeitlich ortsstärkste Verein 242 Mitglieder. Die angespannte Wirtschaftslage, verbunden mit Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit, schlägt sich auch im Vereinsleben nieder. Spärliche Beteiligung an den Vereinssitzungen, fehlendes Interesse an der Vereinsarbeit und mangelnde Trainingsbeteilung bringt den SV Völkersbach auf eine lange Durststrecke. Platzierungen im unteren Tabellendrittel sind die logische Konsequenz.

Oktober 1965

Das neue Vereinsheim am Wasen nimmt seinen Betrieb auf.

Ein Hubschrauber des US-Army landet auf dem neuen Sportplatz

13. Juni 1963

Um 14:30 fällt der Startschuss zur Sportplatzeinweihung. Hunderte Zuschauer wollten sich die Übergabe durch den damaligen Bürgermeister Mayer nicht entgehen lassen. Höhepunkte der Platzeinweihung waren die Landung eines Hubschraubers auf dem Sportplatz sowie eine Partie der prominenten KSC-Traditionself.

1959

Die zweite Mannschaft oder damals "Reservemannschaft" genannt, holt den Meistertitel der Saison 1958/59

Februar 1959

Beginn der Bauarbeiten für das neue Sportgelände "Wasen". Die Erdarbeiten werden von den in Ettlingen stationierten amerikanischen Soldaten ausgeführt.

Die Meistermannschaft von 1954

1954

Deutschland wird im "Wunder von Bern" Weltmeister gegen Ungarn und der SV Völkersbach holt die Staffelmeisterschaft in der Kreisliga B. Jedoch entschied man sich zunächst für den Verbleib in der unteren Spielklasse.

1952

Gründung der Jugendabteilung mit einer A-Jugend, die auf Anhieb Vizemeister wurde.

27. Januar 1946

11 Gründer und 51 Gründungsmitglieder rufen im Gasthaus "Zum Lamm" den Sportverein Völkersbach ins Leben. Bereits im Gründungsjahr jagten 15 Fußballer dem Leder in der damaligen Albtalstaffel hinterher.