Donnerstag, 27. Oktober 2011 17:38 Alter: 8 yrs

ATSV Mutschelbach - SVV 2:2 (1:2)

Ein Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren?

Nach der schwachen Vorstellung gegen den TSV Auerbach war der SVV fest gewillt, beim Aufstiegsaspiranten ATSV Mutschelbach Wiedergutmachung zu betreiben. Bei diesem Vorhaben musste Trainer Kromke allerdings auf den frisch verheirateten Abwehrchef D. Benz und Innenverteidiger P. Görig (Grippe) verzichten. Auch J. Görig war immer noch nicht richtig fit, weshalb eine neu formierte Abwehrreihe aufs Feld geschickt werden musste. So sollten vorwiegend S. Koch, T. Fritz und P. Hornitschek die Kreise der gefährlichen Offensivkräfte der Heimelf einengen

Bei erneut herrlichem Herbstwetter war der SVV daher zunächst auch bedacht, sicher in der Defensive zu stehen und über schnell vorgetragene Konter zum Erfolg zu kommen. Dass dies in den ersten 45 Minuten auch hervorragend gelang, lag vor allem an der starken Vorstellung von S. Koch und P. Hornitschek, die nahezu jeden Zweikampf für sich entscheiden konnten und die ATSV Angreifer zur Wirkungslosigkeit verurteilten. Aus dem Gefühl heraus, in der Defensive sicher zu stehen, entwickelte der SVV dann auch immer mehr Offensivdrang und kam zur ersten großen Chance des Spiels. Nach einem herrlichen Diagonalpass vom stark spielenden C. Kleine auf D. Zimmermann, setzte dieser den Ball nach ca. 15 Minuten aus halblinker Position mit einem gefühlvollen Schlenzer leider nur an die Querlatte des Muschelbacher Gehäuses. Wenig später machte es unser Sturmtank dann aber besser und verlängerte einen „Zuckerpass“ von D. Ochs per Kopf (!) über den Keeper des ATSV hinweg zur vielumjubelten 0:1 Führung. Nur 10 Minuten später folgte dann das Highlight des Spiels aus Völkersbacher Sicht: D. Ochs schickte mit einem perfekt getimten Flugball Wehrle auf dem rechten Flügel auf die Reise. Dieser passte per Volleyabnahme quer vor das Muschelbacher Tor, wo M. Schindele am langen Pfosten den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte und diesen perfekten Spielzug mit seinem ersten Saisontor zum 0:2 vollendete. Somit hatten nicht nur erstmals beide Stürmer des SVV in einem Spiel getroffen, sondern auch die Chancenverwertung des SVV war ausnahmsweise mehr als zufriedenstellend. Leider wurde wiederum nur wenig später D. Müller wegen angeblichen Handspiels zurückgepfiffen und seinem vermeintlichen Treffer zum 0:3 die Gültigkeit aberkannt. Da der SVV die  Mutschelbacher zu diesem Zeitpunkt klar im Griff hatte, wäre dies wohl die Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen. Doch auch so wollten die Blau-Weißen die beruhigende zwei Tore Führung mit in die Pause nehmen. Dass dies nicht gelang, lag an der wohl einzigen Unachtsamkeit von S. Koch an diesem Nachmittag, der nach einem Eckball in der 40. Minute ATSV Spielertrainer Rauch nicht entscheidend stören konnte und dieser den Ball per Kopf über den hochspringenden M. Paz hinweg genau im Winkel des SVV Gehäuses versenkte. So keimte im Lager der Mutschelbacher natürlich wieder Hoffnung und man musste sich aus Völkersbacher Sicht auf einen heißen Tanz im zweiten Spielabschnitt einstellen.

Leider kam es auch genau wie befürchtet und der ATSV war in den zweiten 45 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Neben einer stark verbesserten Heimelf gab es hierfür vor allem zwei Schlüsselszenen: zum einen musste der bis dahin stark spielende P. Hornitschek nach 55 Minuten aufgrund einer Rippenverletzung vom Feld. Für ihn kam M. Kleine und M. Paz rückte in die Innenverteidigung. Zum anderen schickte der Unparteiische M. Paz nach 60 Minuten mit der Ampelkarte vom Platz, was im Lager des SVV für großen Ärger sorgte. Denn der Schiedsrichter hatte zuvor M. Paz - sowie die halbe Völkersbacher Mannschaft- aufgrund absoluter Nichtigkeiten mit gelben Karten wegen angeblichen Meckerns bedacht. So führte dann das erste Foul im Spiel von M. Paz leider auch gleich zum Platzverweis.
Fortan stemmte sich der SVV in Unterzahl mit aller Macht gegen den drohenden Ausgleich, was größtenteils hervorragend gelang, weil die Kromke-Elf auch in Unterzahl in der Defensive sehr diszipliniert spielte. Wenn die Abwehrreihen dann doch einmal überspielt waren, zeigte entweder Keeper A. Benz sein Können oder der Heimelf versagten im Abschluss die Nerven. Nach einem Einwurf in Höhe der Völkersbacher Eckballfahne gelang dem ATSV in der 80. Minute dann aber doch noch der  Ausgleich: ein Mutschelbacher Angreifer drehte sich dabei mit dem Rücken zum Tor stehend um seinen Gegenspieler und legte auf den heraneilenden Konstantin quer, der den Ball aus spitzem Winkel mit der Picke über die Torlinie beförderte.
Nun rechnete natürlich alles mit einem Sturmlauf der Heimelf, um das Spiel komplett zu ihren Gunsten zu drehen. Doch auch in den letzten Minuten stand die SVV-Defensive gut und der Gast hatte nach einem Konter sogar noch die Riesenchance, den Siegtreffer zu erzielen als C. Kleine seinen Bruder M. Kleine mit einem schönen Steilpass ins direkte Duell gegen den ATSV-Keeper schickte. Leider zog der Völkersbacher Angreifer hierbei den Kürzeren und scheiterte völlig freistehend am Torsteher, der diese Chance mit einer starken Fußabwehr zunichtemachte. Unmittelbar nach dieser Aktion war Schluss und beide Seiten wussten nicht so recht ob sie sich über dieses Ergebnis freuen oder eher den entgangenen Punkten nachtrauern sollten.

Mit dieser Punkteteilung ist der SVV in der Tabelle auf den 6. Tabellenplatz zurückgefallen, weswegen am kommenden Sonntag die Punkte am Wasen bleiben sollten, wenn man den Anschluss an die obere Tabellenregionen nicht verlieren will. Hierbei wird der ATSV Kleinsteinbach seine Visitenkarte in Völkersbach abgeben.

Tore:
0:1 Zimmermann (20.)
0:2 M. Schindele (33.)
1:2 Rauch (42.)
2:2 Konstandin (81.)

Aufstellung: A. Benz, S. Koch, P. Hornitschek (55. M. Kleine), T. Fritz, M. Paz, D. Ochs, C. Kleine, N. Wehrle, D. Müller, D. Zimmermann, M. Schindele (75. L. Görig
Ersatz: M. Kleine, L. Görig, S. Gräßer, J. Görig, S. Falk (ETW)