Mittwoch, 23. Oktober 2013 10:19 Alter: 6 yrs

Wasenlauf 2013

Ergebnisse als Download / Bildergalerie in Kürze

Der Benefiz-Wasenlauf beim SV Völkersbach wurde am vergangenen Sonntag vom Wetter wahrlich nicht verwöhnt. Dennoch: Zugunsten der Grundschule ließen vor allem die kleinen Läufer sich nicht hängen und absolvierten beim ersten Kinderlauf -über 300 und 1000 Meter -sehenswerte Läufe. 37 Kinder waren bei Regen ins Wasenstadion gekommen, mit ihnen viele laufbegeisterte Eltern. Rektor Rolf Balzer war bester Dinge und sagte noch vorm Startschuss: "Den Kleinen macht der Regen weniger aus als den Großen."

Angefeuert von Stadionsprecher Michael Zimmermann und den Zuschauern wurden die kleinen Renner auf den Weg geschickt und die sechsjährige Lena Franke lief auf und davon und holte sich in beeindruckender Weise den Sieg. Strahlende Gesichter gab es praktisch bei allen nach dem Erreichen der Ziellinie, denn Medaillen warteten auf jeden Teilnehmer, und die wurden stolz in Empfang genommen. Ein herziger Anblick war die große Freude der Kleinen über ihren sportlichen Erfolg. Der Name der Zweiten (Nummer 315) war nicht Erfahrung zu bringen, nach dem Zieldurchlauf ging es wohl mit den nassen Klamotten gleich nach Hause. Platz drei holte sich Theo Weireuther. Beim 1000-Meter-Kinderlauf, wurde dann ein spannendes Rennen bis zum Schluss geliefert. Lenas Bruder Lukas Franke (9) lieferte sich mit Yannick Ochs ein Duell bis zum Schluss. Zunächst hatte er die Nase vorn, rutschte dann aber in der Schlusskurve auf nassem Geläuf aus und Yannick zog vorbei. Nicht selbstverständlich: Im Ziel umarmten sich die beiden Fußballfreunde vom SV Völkersbach und strahlten mit der Medaille um den Hals um die Wette. Auf Rang drei lief Alessio Schatz über die Ziellinie. Für alle gab es zudem Tee und Süßigkeiten nach den Läufen.

Dann waren die Großen am Zug: Ortsvorsteher Horst Sahrbacher besorgte den Startschuss und dankte allen Teilnehmern, die die Mahlbergschule mit ihrem Start unterstützen. 48 Läufer, Walker und Nordic Walker machten sich auf den Weg. Durch das Regenwetter war die Teilnehmerzahl deutlich niedriger als im Jahr zuvor, einige Erwachsene hatten sich leider dadurch vom Laufen für den guten Zweck abbringen lassen. Trotz des aufgeweichten Bodens gab es keine Verletzungen, der Dank gilt den Aktiven des Roten Kreuz und der Feuerwehr, die vorbildlich für die Sicherheit an der Strecke sorgten. Beim Fünf-Kilometer-Lauf setzte sich am Ende Maria Weireuther bei den Damen und Christian Welzer bei den Herren durch. Die Zehn Kilometer gewannen Tamara Greul und Vorjahressieger Jannis Wendt. Auch die Walker und Nordic Walker stellten unter Beweis, dass sie nicht aus Zucker sind und am Ende war Beate Siegwarth Erste bei den Damen und Herbert Koch Erster der Männer. Der heiße Gratis-Tee nach dem Lauf tat allen gut und so Mancher wechselte direkt nach der Dusche zum Saure-Riewe-Fest oben im Clubhaus.

Letztlich war es ein regelrechtes Familienfest am Wasen mit entsprechender Atmosphäre, die auch die zahlreichen Helfer des Organisatorenteams für das miese Wetter entschädigte. Rektor Balzer konnte am Ende 220 Euro in Form eines großen Schecks von Steffen Obert vom Wasenlauf-Team und dem SVV-Vorsitzenden Stephan Falk in Empfang nehmen. "Ein Teil des Geldes fließt an den SV Völkersbach zurück", kündigte er an. Eine Ballsportgruppe will der Verein ins Leben rufen und so soll das Ballsortiment in der Schulturnhalle nun durch den Wasenlauf aufgestockt werden. Damit schloss sich der Kreis im Sinne des Benefiz-Laufens für Völkersbach. (robert)

5km Lauf / Opens external link in new windowDownload
10km Lauf / Opens external link in new windowDownload