Sonntag, 27. November 2011 19:26 Alter: 8 yrs

SVV - FC Busenbach 2:1 (1:1)

SVV siegt im Verfolgerduell / krönender Abschluss eines nahezu perfekten Fußballjahres

Nach dem enttäuschenden torlosen Unentschieden bei der Landesligareserve des VFR Ittersbach vom vergangenen Wochenende, war für den SVV an diesem Sonntag Wiedergutmachung angesagt. Trainer Kromke vertraute im Verfolgerduell gegen den FC Busenbach nahezu auf die gleiche Anfangsformation – lediglich der wiedergenesene A. Benz stand wieder für S. Falk zwischen den Pfosten.

Vom Anpfiff weg übernahmen die Blau-Weißen auch das Kommando auf dem Spielfeld und waren in den ersten 15 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Einen ersten Warnschuss gab es nach 10 Minuten zu verzeichnen. Jedoch stellte der Rechtschuss von D. Ochs den Torsteher der Gäste vor keine allzu großen Probleme. Nur 5 Minuten später musste dieser jedoch schon sein ganzes Können zeigen als ein verunglückter Befreiungsschlag der Gästeabwehr bei N. Wehrle landete. Dieser fackelte nicht lange und zwang den Busenbacher Keeper mit einem 30-Meter Hammer zu einer Glanzparade. Nach 20 Minuten befreiten sich die Gäste allmählich und kamen mit ihrem ersten nennenswerten Angriff auch fast zur Führung. P. Hornitschek und M. Kleine leisteten hierbei jedoch kräftig Schützenhilfe als sie auf dem linken Flügel um die Wette stolperten und so aus einer eigentlich harmlosen Situation die erste Großchance der Rot-Schwarzen entstand. Letztendlich wurde hierbei dem Busenbacher Außenspieler der Ball auf der Völkersbacher Grundlinie auf dem Silbertablett zur Flanke serviert. Dieser ließ sich dann auch nicht zweimal bitten und schlug den Ball genau auf den Kopf des Busenbacher Kapitäns Hanke, der sich im Luftduell gegen P. Görig durchsetze und zur vermeintlichen Führung einköpfte. Der Unparteiische entschied jedoch auf Stürmerfoul und Freistoß für den SVV, was sicherlich eine vertretbare, wenn auch aus Sicht der Heimelf glückliche Entscheidung war. Während sich die Gäste noch über diese Entscheidung beschwerten, schlug SVV-Keeper A. Benz den fälligen Freistoß bis weit in die Busenbacher Hälfte, wo der Ball über D. Zimmermann und T. Fritz beim einmal mehr besten SVV-Akteur N. Wehrle landete. Dieser ließ am Sechzehnmeterraum zwei Gegenspieler aussteigen und vollendete mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0. Sichtlich angefressen durch diese Szene erhöhten die Busenbacher in der Folge zunehmend den Druck und schafften keine 10 Minuten nach der Führung den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Keeper. A. Benz gab hierbei ausnahmsweise keine allzu glückliche Figur ab als er an einer Flanke aus dem Halbfeld vorbeitauchte und der Ball vorbei an Freund und Feind zum 1:1 im Völkersbacher Gehäuse einschlug. Mit diesem leistungsgerechten Unentschieden wurden dann auch die Seiten gewechselt, wobei der SVV in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft war.

Nach dem Pausentee wollte die Heimelf daher genauso weitermachen, was leider nicht gelang. Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie immer mehr und war geprägt von beiderseitigen Fehlpässen und zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld, ohne dass eine Mannschaft nennenswerte Torgelegenheiten herausspielen konnte. Daher musste auch ein Zufallsprodukt für die erste Großchance des zweiten Spielabschnitts herhalten: nach einem SVV-Freistoß landete die Kopfballabwehr der Busenbacher vor den Füßen von C. Kleine, dessen missglückter Schuss aus 18 Metern am Fünfmeterraum noch vom aufgerückten Abwehrchef D. Benz abgefälscht wurde. Jedoch landete die Kugel zum Leidwesen der SVV Anhänger genau in den Armen des Gästekeepers. Da auch die Busenbacher außer 2 mehr oder weniger harmlosen Fernschüssen, bei denen A. Benz auf dem Posten war, nichts gefährliches mehr zustande brachten, hatten sich die meisten Zuschauer wohl schon auf ein Unentschieden eingestellt als die Heimelf einen letzten Angriff startete. Der eingewechselte L. Görig setzte sich hierbei energisch gegen 2 Gegenspieler durch brachte den Ball auf den linken Flügel zu M. Paz. Dieser schlug mit seinem schwächeren linken Fuß eine Maßflanke auf den zweiten Pfosten, wo SVV-Kapitän T. Fritz völlig freistehend aus 5 Metern zum vielumjubelten Siegtreffer einköpfen konnte. Da die Gäste in den verbleibenden 3 Minuten keinen konstruktiven Angriff mehr zustande brachten, blieb es beim letztendlich glücklichen Heimsieg für den SVV, mit dem man sich für die mehr als unglücklichen Niederlage im Hinspiel revanchieren konnte.

Mit diesem Sieg verabschiedet sich der SVV in die Winterpause und krönte somit das nahezu perfekte Fußballjahr 2011, das mit dem Aufstieg in die A-Klasse und Vorrundentabellenplatz 4 kaum hätte besser laufen können.

An dieser Stelle geht ein Dank von Seiten der Mannschaft an das Trainer- und Betreuerteam für ihre tolle Arbeit sowie an die treue Anhängerschaft, die in der Vorrunde durch ihr zahlreiches Erscheinen nahezu jedes Auftreten auf fremdem Platz zu einem Heimspiel machte.

Tore:
1:0 N. Wehrle (21.)
1:1 FC Busenbach (33.)
2:1 T. Fritz (87.)

Aufstellung: A. Benz, D. Benz, P. Görig, P. Hornitschek (71. S. Koch), N. Wehrle, D. Ochs, C. Kleine (78. L. Görig), M. Kleine, T. Fritz, D. Zimmermann (89.D. Müller)

Ersatz: D. Müller, L. Görig, J. Görig, N. Koch (ETW)

Videos vom Spiel

Torraumszenen