Donnerstag, 03. November 2016 18:39 Alter: 3 yrs

Bildungsreise DFB - Junges Ehrenamt

Tagebuch von Philipp Hilsendegen

Am Sonntag den 16. Oktober starteten wir (die badischen Preisträger) mit einer kleinen Verspätung am Karlsruher ZOB. Im Bus trafen wir auf die Fußballhelden aus der Umgebung von Köln und Frankfurt. Nach knapp 15 Stunden Fahrt erreichten wir (endlich) unser Hotel in Santa Susanna. Nach der Ankunft bekamen wir die Zimmerschlüssel und auch ein Willkommenspaket der Firma ADIDAS. Jeder erhielt einen Trainingsanzug, ein Polo-Hemd, ein T-Shirt, sowie einen Rucksack. Bis zum Abendessen konnten wir die Umgebung und das Hotel erkunden und/oder uns ausruhen.

Nach dem Abendessen gab es eine offizielle Begrüßungsveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde. Hier war als "Hauptakt" der DFB - Sportdirektor Hansi Flick geladen. Er beschrieb kurz die neuen Leitlinien "Unser Weg" des DFB und stellte sich den Fragen der Teilnehmer. Anschließend ließen wir den Abend zum besseren Kennen lernen bei dem ein oder anderen Glas Bier ausklingen.

Dienstag (18.10.):

Der Dienstagmorgen begann nachdem Frühstück mit einer (kurzen) Theorieeinheit "Grundlagen zum Fußballspiel". Anschließend besprachen wir in einer kleineren Gruppe zum Thema A Jugendtraining die DFB Leitlinien "Wir wollen den Ball" theoretisch und setzen es danach praktisch mit unseren beiden Referenten Christian Hofberger (Landesverband Württemberg) und Frank Illing (Landesverband Hessen) auf dem Kunstrasenplatz in der Nähe des Hotels um. Nachmittags ging es mit einer kurzen Theorieeinheit zum Thema 1vs1 los, bevor wir das Gelernte auf dem Platz umsetzen. Am Abend präsentierte Dr. Thorsten Dolla (Mannschaftsarzt U-Nationalmannschaft) das Thema Verletzungen im Sportbereich.

Mittwoch (19.10.):

Auch am Mittwoch bekamen wir eine theoretische sowie praktische Anleitung zu einer weiteren Leitlinie (Wir finden unser Zeit-, Raum- und Gegnerdruck die beste Lösung). Mittags fuhren wir nach Calella. Auf einem Kunstrasen direkt am Strand wurde ein Spaßtunier ausgetragen. Zusätzlich wurden auch ein paar Spiele des Turniers im Beachsoccermodus ausgetragen. Nach einem souveränen Turniersieg mit meiner Truppe ;-) ging es zurück ins Hotel und der Abend ging mit Championsleague schauen sowie dem Erkunden der umgebenden Bars zu Ende.

Donnerstag (20.10.):

An diesem Tag stand ein Stadtausflug nach Barcelona auf dem Programm. Mit dem Bus ging es nach einer kleinen Stadtrundfahrt direkt ins Wohnzimmer von Lionel Messi, ins Camp Nou. Dort angekommen hatten wir genug Zeit das Stadion mit seiner riesigen Pokalausstellung zu erkunden. Anschließend begaben wir uns ins Zentrum der Stadt, aßen Tapas und schlenderten einfach so durch die Gegend. Der Abend ging ähnlich wie die anderen zu Ende.

Freitags (21.10.):

Der Freitag begann für uns sehr früh. Wir fuhren nach Blanes in eine riesige Multifunktionshalle. Hier erwartete uns Paul Schomann (DFB Futsal-Nationaltrainer), der uns über die aktuelle Situation des Futsals in Deutschland informierte.
Anschließend durften wir bei einem Futsaltraining zuschauen, dass der ehemalige Futsalchefcoach vom FC Barcelona Marc Carmona mit einer Jugendschulmannschaft leitete.
Und wir erhielten eine kleine Theorieeinheit zum Thema Futsal...Danach war es an der Zeit zurück ins Hotel zu, die Koffer zu packen und noch ein wenig zu chillen, bevor es dann abends zum Abschlussessen in ein nahe liegendes Restaurant ging.
Bei einem leckeren 4-Gänge-Menü ließen wir die Reise ausklingen. Ein paar Abschluss- und Dankesreden sowie zwei gesanglichen Einheiten später saßen wir im Bus und machten uns auf den Heimweg nach Deutschland.

Alles in allem war es eine sehr geile und auch sehr lehrreiche Reise nach Spanien. Ich habe Kontakte geknüpft und auch schon ein Hallenturnier in Heidelberg für die A Jugend klar machen können. Vielen Dank hierfür noch mal an den SV Völkersbach, die mich ohne meines Wissens für die Aktion angemeldet haben! Das ich dann auch noch auserwählt wurde war der Wahnsinn :-)

P.S.: Eine kleine Videodoku vom DFB ist Opens external link in new windowhier, bzw. bei den weiterführenden Videos darunter zu finden.