Montag, 01. Dezember 2014 14:33 Alter: 5 yrs

TSV Oberweier II - SVV II 1:4 (0:1)

SVV II baut Siegesserie aus / Torwart schießt Tore

Der SV Völkersbach II ist im Aufwind. Vier Siege in Folge wurden eingefahren, darunter war man als Favoritenschreck unterwegs, besiegte den FV Wössingen (1:0) und die SG Palmbach/Reichenbach (2:1), bevor der SV Burbach 6:3 geschlagen wurde. Am Wochenende folgte ein Sieg der Moral beim 4:1 (0:1) beim TSV Oberweier und damit der dritte Auswärtssieg hintereinander.

Auf äußerst tiefem und fast unbespielbar unebenem Geläuf hatte man in Oberweier anzutreten. Dieser Umstand wurde gleich mit mehreren Verletzungen bezahlt. Der SVV kam nicht gut ins Spiel, immer wieder wurde mit langen Bällen operiert, auf dem tiefen Platz war jedoch ein flüssiges Angriffsspiel kaum möglich. Man verstrickte sich immer wieder in 1:1-Situationen, die nicht selten mit dem Freistoßpfiff des Schiedsrichters endeten. Der ersatzgeschwächte SVV II musste schon nach 20 Minuten den verletzten Janik Kraft ersetzen. Darüber hinaus fing man sich das 0:1. Nach einem unnötigen Foul von Dante Marx im Mittelfeld kam der lange Ball in den 16er letztlich bei einem Oberweierer an, der aus acht Metern Torwart Falk ins kurz Eck überwand. Die Völkersbacher verloren den Faden, gegenseitige Schuldvorwürfe nahmen einen Großteil der Zeit in Anspruch, obgleich mehrere beste Chancen nicht genutzt wurden. Die beste hatte Christian Karl, als er in der 30. Minute allein auf das gegnerische Tor zulief. Eine Mischung aus Kraftmangel und tiefem Boden machte die Chance zunichte. Weitere Möglichkeiten durch Kunz, Waitzinger und Obert blieben ungenutzt. Verdient ging man mit dem Rückstand in die Pause. Man hatte gar noch Glück, dass ein Schuss an die Lattenunterseite kein Treffer gegeben wurde – der Ball war wohl im Tor.

Nach dem Wechsel kam die erhoffte Reaktion. Ein Team stand auf dem Platz und spielte miteinander. Folgerichtig der Ausgleich in der 50. Minute. Nachdem Marx einen hohen Ball hinter die gegnerische Abwehr geschlagen hatte, tauchte Mike Kunz frei vorm Torwart auf und hob das Leder über diesen hinweg in die Maschen. Nun wurde deutlich, dass der TSV eigentlich nicht die Mittel hat, um gegen den SVV zu bestehen. Immer  wieder griff Völkersbach an und es sollte die Stunde von (eigentlich Torwart) Andreas Benz schlagen, der im Sturm spielte. Mit einer Energieleistung erzielte er in der 65. Minute das 2:1. In der Spitze angespielt, ging er ins Laufduell, setzte den massigen Körper gegen den Gegenspieler ein und schob letztlich den Ball rechts am Torwart vorbei ins Netz. Den Deckel zu machte Dante Marx, der auf Zuspiel von Daniel Daum im Zweikampf Sieger blieb und aus zwölf Metern vollendete. Insbesondere der giftige Stürmer der Gastgeber beschwerte sich bei jeder Aktion lautstark beim Schiri, in der ersten Hälfte hatte er bereits Gelb bekommen. Es kam zum Endkampf gegen Martin Waitzinger. Nach einem Zweikampf drehte der Oberweierer völlig durch und ging auf den Völkersbacher los. Folgerichtig gab es Gelb-Rot. Unrühmlich war ein weiteres Gerangel nach dem Abpfiff und vor den Kabinen. Mit vereinten Kräften konnte die Auseinandersetzung dann aber doch noch geschlichtet werden. Den sportlichen Schlusspunkt hatte abermals der „Tormann-Stürmer“ Andi Benz besorgt. Kurz vor dem Ende überwand er nach einem langen Ball den mit ihm zusammengeprallten Torhüter außerhalb des Sechzehners und lief dann allein auf das Gehäuse zu. Dass am Ende beim Gegner drei Verletzte und beim SVV mit Kraft und Kunz (Knieverletzung) zwei Verletzte sowie mehrere angeschlagene Spieler zu beklagen waren, ist auch dem schlechten Platz zuzuschreiben.

Ein Sieg der Moral und des Teamgeists war es in der zweiten Hälfte. Der Aufwärtstrend ist intakt. Der SVV II ist in der Staffel eine feste Größe geworden, nun muss er daheim gegen den TSV Etzenrot der Favoritenrolle gerecht werden.