Freitag, 06. August 2010 14:05 Alter: 10 yrs

D-Jugend - Das „kleine“ Sommermärchen

SG Völkersbach/Burbach (Jahrgang 98/99) bei Sommerturniere in Spöck, Herrenalb und Berghausen

Seit Pfingsten trainiert und spielt die neue D-Jugend mit den Jahrgängen 1998/1999 zusammen. Nachdem ein Trainingsspiel gegen die SG Spessart/Schöllbronn mit 2:0 gewonnen werden konnte, ging es zu einem schweren Turnier nach Spöck. Beim stark besetzten Turnier des TV Spöck waren wir mit der SK Beiertheim, SG Siemens und FV Weingarten in einer Gruppe. Während gegen Beiertheim ein achtbares 0:0 und gegen FV Weingarten in letzter Sekunde ein 0:1 fiel, musste sich die Mannschaft der SG Siemens mit einer klaren 0:3 Niederlage beugen. Bereits in der 1.Minute hatte der Schiedsrichter nach einem Rempler auf 9 Meter entscheiden. Das nutzte die SG zur Führung. Kurz darauf fielen das 2:0 und 3:0 in einem Doppelschlag. Da war das Spiel schon entschieden. In der Gruppenphase schieden wir aus.

Die nächste Turnierteilnahme erfolgte in Bad Herrenalb. Dort präsentierte sich die Mannschaft mit großem Engagement. Im ersten Spiel gab es ein hart umkämpftes 0:0 gegen die SG Hörden/Loffenau. Es folgte ein 1:0 Sieg gegen Bernbach. Gegen den SV Bad Herrenalb wiederholte sich dieses Ergebnis. Dann kam das Spiel um Platz 3 und 4 gegen den SV Spielberg. In einem spannenden Spiel gingen wir wieder mit 1:0 in Führung. Doch der SV Spielberg kombinierte stark und kam immer wieder zu Torchancen. Nach einem Eckball und zu kurzer Abwehr war der Ausgleich zum 1:1 nicht mehr zu verhindern. Im Laufe der regulären Spielzeit gab es auf beiden Seiten noch Gelegenheiten, aber es blieb beim 1:1.  Es kam zum 9 – Meter schießen. Jeweils 3 Spieler mussten antreten.  Die ersten Schützen beider Mannschaften verwandelten sicher. Dann verschoss ein Spieler des SV Spielberg und wir trafen, es stand 2:1 für uns. Der letzte Schütze von Spielberg traf, 2:2. Dann kam unser letzter Schütze, die Entscheidung. Enrico läuft an und verwandelt ganz sicher zum Sieg für die SG Völkersbach/Burbach. Wir haben einen neuen Torjäger! Alle Spieler stürmten auf ihn zu und jubelten über diesen 3. Platz in Herrenalb.

In Berghausen folgte dann das nächste Turnier an einem heißen Sonntagmittag. Das erste Spiel war gleich ein Knaller gegen SV Langensteinbach. Ein tolles und enges Spiel. Beide Mannschaften hatten Chancen zum Sieg. Es gab energische Zweikämpfe, und es blieb beim 0:0. Dieser Punkt war aber teuer erkämpft. Unser super „6-er“ Niklas Obert verletzte sich am Oberschenkel und konnte nicht mehr mitmachen. Dennoch gelang gegen Viktoria Berghausen ein 2:0 Sieg. Es folgte ein schwer erkämpftes 0:0 gegen die SG Remchingen/Singen. So standen wir im Halbfinale gegen den FC Busenbach. Busenbach kombinierte besser und konnte so Druck aufbauen. Dieser führte nach einer schönen Kombination zum 1:0. Kämpferisch hielten die Jungs aber toll dagegen. Nach einer gelungenen Ballstafette auf der rechten Seite über Tim Schnieder zu Maik Eisele kam dann Erik Vielsäcker an den Ball, der in halbrechter Position ca. 15 Meter vor dem Tor abzog. Der Ball prallte unter die Latte und ins Tor 1:1.  Danach begann sofort eine Abwehrschlacht bei der sich unser Torwart Marius Ochs auszeichnen konnte. Auch Linus Kunzmann rettete nach einem Freistoß in höchster Gefahr. Wir brachten den Ball aber nicht mehr aus unserer Hälfte raus. So fiel nach einem Eckball fast konsequent auch das 2:1 für Busenbach. Schade, das Tor war die letzte Aktion des Halbfinales. Statt 9 - Meter Schießen waren wir raus! Alle waren tief enttäuscht, aber es musste weitergehen. Das Spiel um Platz 3 gegen die SG Daxlanden. Da zeigte unser Kapitän Fabian Eisele von Anfang an seine tolle Führungsarbeit. Er war überall unterwegs, rettete in der Abwehr und ging mit nach vorn. Nach einem Eckball schob er mit Direktabnahme den Ball unhaltbar zum 1:0 ein. Wenig später wieder eine schöne Kombination über die rechte Seite, die zum 2:0 führte. Im Gefühl des sicheren Sieges kam es zu Nachlässigkeiten, die Daxlanden zum Anschlusstreffer nutzte. Ein, zwei kritische Momente, gerade nach Eckbällen mussten wir noch überstehen, und dann war der 2:1 Sieg geschafft. Platz 3!! Die Jungs konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Während die deutsche Nationalmannschaft nach dem 3. Platz in Südafrika schnell verschwunden ist, feierten unsere Jungs mit den mitgereisten Fans ausgiebig. Es war halt ein kleines Sommermärchen.

Wir suchen Dich !!!!

Jugendspieler(-innen) des Jahrgangs 1998 und 1999

Wir sind eine super Truppe, haben aber leider einen kleinen Kader, und würden uns daher sehr über Neuzugänge freuen. Wenn ihr Lust habt mit uns Fussball zu spielen kommt doch einfach vorbei. Wir trainieren donnerstags in Burbach um 17.30 Uhr. Nach den Ferien werden wir im September zweimal die Woche, jeweils einmal in Völkersbach und einmal in Burbach, trainieren. Kommt vorbei oder ruft einfach die Trainer an:  Steffen Obert 07204/941009 oder Jürgen Schnieder 07204/8669.