Montag, 16. Mai 2011 14:22 Alter: 9 yrs

FV Grünwinkel – SVV 1:1 (0:1)

SVV lässt wichtige Punkte liegen / mangelhafte Chancenverwertung kostet den Sieg

Nach dem wichtigen Sieg in Neuburgweier musste der SVV wieder in der Fremde antreten und hatte mit dem FV Grünwinkel gleich den nächsten unangenehmen Gegner vor der Brust. Leider bleibt dem SVV auch im Saisonendspurt das Verletzungspech treu und so musste Trainer Kromke in dieser Partie auf J. Görig, Herberger, M. Schindele und weiterhin M. Kleine verzichten. Auch Fritz nahm zunächst wieder nur auf der Bank Platz.

Trotz zahlreicher Umstellungen in der Startelf ging der SVV aber aggressiv ins Spiel und beherrschte das Geschehen bereits nach wenigen Minuten. Nennenswerte Torchancen konnte man sich zunächst aber nicht herausspielen und so dauerte es bis zur 15. Minute bis sich der SVV-Angriff zum ersten Mal gefährlich in Szene setzen konnte. Ein über die linke Seite vorgetragener Angriff landete im Sechzehnmeterraum bei Neubauer, der den Ball auf den mitgelaufenen A. Kleine weiterleitete. Dieser nahm den Ball schön mit der Brust nach außen mit und kam aus halbrechter Position aus ca. 7 Metern frei zum Abschluss. Jedoch reagierte der Grünwinkler Keeper zum Leidwesen der Völkersbacher nicht zum letzten Mal an diesem Tag hervorragend und machte diese Großchance zunichte. Nachdem auch L. Görig kurze Zeit später in aussichtsreicher Position am Torsteher der Heimelf scheiterte, machte es Neubauer beim nächsten Angriff besser. Sturmkollege Splettstößer spielte den Routinier am rechten Strafraumeck schön frei und Neubauer ließ mit einer Schussfinte gleich zwei Gegenspieler ins Leere laufen bevor er den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß überlegt ins Eck schob. Dies war bereits sein 8. Treffer im 11. Spiel - hätten alle Angreifer des SVV eine ähnlich beeindruckende Trefferquote, hätte es ein geruhsamer Nachmittag werden können. Da die Heimelf die Völkersbacher Defensive bis zu diesem Zeitpunkt jedoch kein einziges Mal in Verlegenheit bringen konnte, blickte man im Lager des SVV auch trotz des knappen Pausenstandes von 0:1 zuversichtlich den zweiten 45 Minuten entgegen.

In den ersten 10 Minuten nach Wiederbeginn merkte man dann den Hausherren deutlich an, dass sie im Mittelfeld entschlossener zu Werke gingen und das Spiel drehen wollten. Allerdings war die Defensive des SVV auch zu diesem Zeitpunkt stets Herr der Lage und Torsteher Benz war bis auf einige Abschläge und Abstöße eigentlich beschäftigungslos. Umso überraschender folgte dann aus heiterem Himmel der Aufreger des Spiels. Nach einem weit geschlagenen Freistoß der Grünwinkler kam der FV-Kapitän im Kampf um den Ball mit L. Görig im Strafraum zu Fall und die Schiedsrichterin entschied zum Entsetzen der Völkersbacher auf Strafstoß. Dies war sicherlich eine sehr harte Entscheidung, weil beide Spieler diesen Zweikampf mit Haken und Ösen führten. Dennoch kein Vorwurf an die junge Unparteiische, die ihre Sache insgesamt sehr ordentlich machte und man muss fairerweise sagen, dass man in der Vergangenheit auch schon bei einigen Elfmeterentscheidungen mit dem Glück im Bunde war. Den Grünwinkler Schützen interessierte ohnehin recht wenig, ob diese Entscheidung berechtigt war oder nicht und er versenkte die Kugel zum 1:1 Ausgleich im Kasten von Torhüter Benz, obwohl dieser mit den Fingerspitzen noch am Ball war.

Den Wind des Ausgleichstreffers nahmen sich die Hausherren jedoch bereits kurze Zeit später selbst wieder aus den Segeln als einer ihrer Spieler nach einem plumpen Foul im Mittelfeld völlig zu Recht mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt wurde. Somit folgte in den letzten 20 Minuten Einbahnstraßenfußball auf das Grünwinkler Tor, wobei sich die SVV-Angreifer im Auslassen 100%iger Torchancen gegenseitig überboten und die Heimelf mit schauspielerischen Einlagen zu überzeugen wusste, um Zeit zu schinden. Dass dies von der Schiedsrichterin nicht frühzeitig mit gelben Karten unterbunden wurde, ist auch der einzige kleine Vorwurf, den man ihr an diesem Tag machen konnte. Jedoch lag es keinesfalls an der Unparteiischen, dass es letztendlich nicht zum erhofften Siegtreffer reichte, sondern vielmehr am Unvermögen der Völkersbacher Angreifer. Zunächst scheiterte der eingewechselte Fritz aus kürzester Distanz kläglich am erneut gut reagierenden FV-Schlussmann und auch Paz konnte nach schöner Flanke von Gräßer seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen. Der nächste im Bunde der Glücklosen an diesem Tag war M. Schindele, der kurz darauf ebenfalls per Kopf am Torsteher der Heimelf scheiterte. Symptomatisch für dieses Spiel dann allerdings die letzte Großchance zum Siegtreffer. Nach einer weiteren präzisen Flanke von Gräßer landete das Spielgerät am Fünfmeterraum vor den Füßen von Torjäger M. Schindele, der nicht lange fackelte und abzog. Dieses Mal wäre der Keeper wohl endlich machtlos gewesen, jedoch stand P. Görig dem Schuss unglücklich im Weg und verhinderte somit einen Torerfolg. So blieb es am Ende bei dem aus Völkersbacher Sicht sehr ärgerlichen Unentschieden, weil man zahlreiche glasklare Torchancen nicht verwerten konnte und ein einziger Torschuss der Grünwinkler für die Punkteteilung genügte.

Da der SV Burbach in der Tabelle nun wieder am SVV vorbeigezogen ist, muss nun am Sonntag gegen die SG Stupferich unbedingt ein Heimerfolg eingefahren werden, mit dem man zumindest den Relegationsplatz schon einmal sicherstellen kann. Bis dahin wird sich das Lazarett beim SVV hoffentlich wieder ein wenig lichten!

Tore:
0:1 Neubauer (32.)
1:1 Mattern (58./FE)

Aufstellung: A. Benz, D. Benz, P. Görig, S. Koch, Wehrle, L. Görig, Paz, Gleissle (70. Gräßer), A. Kleine, Splettstößer (65. Fritz), Neubauer (75. M. Schindele)
Ersatz: Gräßer, Fritz, M. Schindele, J. Görig, Herberger