Dienstag, 25. Oktober 2016 17:08 Alter: 3 yrs

Kinder als stolze Medaillengewinner

Wasenlauf-Spenden für Grundschule und Kindergarten / Mehr als 100 Läufer am Start / Bildergalerie JETZT online!

Viel Applaus und glückliche Kindergesichter gab es beim 7. Völkersbacher Wasenlauf am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des SV Völkersbach, der in Kombination mit dem Saure-Riewe-Fest stattfand.

Rund 50 Kinderschüler und Grundschulkinder rannten die 300 beziehungsweise 600 Meter im Wasenstadion und wurden am Ziel mit Glückwünschen sowie Medaillen erwartet. Schule und Kindergarten hätten sich zwar durchaus noch etwas mehr Kinder mit ihren Eltern zur Benefiz-Veranstaltung zugunsten der eigenen Schule/Kindergarten erhofft, da es gerade auch für die Kinder ein Erlebnis gewesen sei, nachdem die Vertreterinnen der beiden Schulen den Startschuss abgegeben hatten. Die Grundschule hatte auch im Sportunterricht auf den Lauf vorbereitet.
Trippeln auf der Stelle und Konzentration beim Warten auf den Startschuss war zu sehen, bevor es mit Feuereifer auf die Stadionrunden ging. Dabei sein war alles, am Ende hatten unter den Schülern aber Lena Marie Pertschy und Felix Daum die Nase vorn. Bei den rasenden Kinderschülern, stürmte Frederik Jansen als erster Junge ins Ziel, Franziska Schneider holte sich bei den Mädchen den ersten Platz. Hochmotiviert war auch das Lehrerteam der Mahlbergschule. Bis zum letzten Zieleinlauf riss der Applaus nicht ab, außer Medaillen und Urkunde gab es zur Belohnung auch etwas zu trinken und Lebkuchen. Vorbildlich war der Einsatz der Mahlbergschule-Lehrerinnen und Erzieherinnen des Kindergartens Regenbogen, die mit mehreren Betreuerinnen vor Ort waren, darunter auch die neue Grundschul-Rektorin Gabriela Heck.
Stadionsprecher Michael Zimmermann rief nach den Kinderläufen zum Hauptlauf über 5 und 10 Kilometer, über einen Anstieg zu Anfang hoch in den Malscher Bergwald. Wieder hatte der Wasenlauf einen trockenen Tag erwischt, am Ende wurden die Läufer noch mit Sonne verwöhnt. Rotes Kreuz, Feuerwehr und Streckenposten sorgten wieder vorbildlich für die Sicherheit an der Strecke und dass sich niemand verläuft. Im Wald hatte Christian Braun am Verpflegungsstand nicht nur Wasser parat, sondern bei Bedarf auch ein Becherchen Sekt als Antriebsmittel. Die Strecke war in diesem Jahr geändert worden, daher mussten die 10-Kilometer-Läufer nicht mehr zweimal die gleiche Runde (inklusive des etwas giftigen Anstiegs am Anfang) absolvieren, sondern drehten oben auf der Höhe im Wald ihre Kreise, um auf die Kilometerzahl zu kommen. „Das ist auf jeden Fall besser, oben im Wald ist es super zu laufen“, sagte beispielsweise Rene Benz nach dem Lauf.
Beim Fünf-Kilometer-Lauf war Oliver Wendel in 20:38 Minuten schnellster Läufer, bei den Frauen siegte Hannah Gräßer. Über die zehn Kilometer setzte sich Frank Scholl mit gutem Vorsprung und einer sehr guten Zeit von 39:58 Minuten durch. Bei den Frauen war Gabriele Kull als Erste im Ziel. Bei den Walkern/Nordic-Walkern war über zehn Kilometer Alfred Ochs zuerst im Ziel, über fünf Kilometer Sandra Axtmann und Herbert Koch. Im Ziel warteten Tee, Wasser, Gebäck und Bananen auf die Läufer. SVV-Vorsitzender Stephan Falk dankte allen, die den Lauf unterstützten und als Zuschauer, Läufer oder Sponsorenfirma zum Erfolg beitrugen, ebenso dem Lauf-Organisationsteam mit zahlreichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre . Unter dem Strich eine Benefiz-Aktion, die wieder Sport und Spaß verbunden hat und angesichts der Freude der Kinder den Aufwand wert war.

Weitere Fotos und Info gibt es in Kürze Opens external link in new windowhier

Wasenlauf Orga-Team