Montag, 07. November 2011 18:28 Alter: 8 yrs

FC Südstern Karlsruhe - SVV 0:0 (0:0)

Leistungsgerechtes Unentschieden in ereignisarmem Spiel

SVV-Trainer Kromke musste beim wichtigen Auswärtsspiel am Dammerstock lediglich auf Innenverteidiger S. Koch verzichten, der aufgrund einer Erkältung passen musste. Trotz dieses Ausfalls war es für die wieder einmal zahlreich mitgereisten Völkersbacher Anhänger sicherlich ein ungewohntes Bild, wenn sie einen Blick auf die Ersatzbank des SVV warfen: einen derart breiten und leistungsstarken Kader hat es in den letzten Jahren am Wasen schon lange nicht mehr gegeben!

Dass auch viel Qualität notwendig war, um dem Vorjahreszweiten Paroli zu bieten, wurde den Beobachtern ebenfalls schnell klar. So war das Spielgeschehen geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, bei denen sich keine der beiden Mannschaften ein echtes Übergewicht verschaffen konnte. Während die Zuschauer sicherlich keinen besonders aufregenden Nachmittag erlebten, mussten die Spieler des SVV jedoch aufgrund der Zweikampfpräsenz der Heimelf alles in die Waagschale werfen und ein mehr als intensives Spiel führen, um den Südsternlern die Stirn zu bieten. In der ersten Halbzeit gab es aufgrund der beschriebenen Ausgeglichenheit beider Teams dann auch lediglich eine Torchance auf beiden Seiten zu verzeichnen.  Zunächst setzte Südstern-Sturmführer Geppert nach einem schnellen Konter der Heimelf einen Rechtsschuss nur um Haaresbreite neben den Pfosten. Hier wäre der ansonsten beschäftigungslose SVV-Keeper A. Benz wohl chancenlos gewesen. Auf der anderen Seite hatte Abwehrchef D. Benz dann nach einem Eckball ebenfalls die Chance zur Führung. Jedoch wurde seine Volleyabnahme von einem FCS-Abwehrspieler geblockt und auch mit seinem Heber im Nachschuss hatte er kein Glück, weil er diesen knapp über die Querlatte setzte.

Auch nach der Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu völlig, so dass nur noch eine erwähnenswerte Torchance kurz vor Schluss für die Gäste zu verzeichnen war: Nach einem Freistoß von D. Ochs kam „Kopfballungeheuer“ M. Schindele am Fünfmeterraum der Gastgeber freistehend zum Abschluss. Allerdings setzte er seinen Kopfball wenige Zentimeter neben den langen Pfosten und vergab somit die große (und auch einzige) Chance auf einen dreifachen Punktgewinn. Die gelb-rote Karte für N. Wehrle kurz vor Spielende nach einem taktischen Foul im Mittelfeld fiel dann zum Glück auch nicht mehr großartig ins Gewicht, da der Unparteiische die angenehm fair verlaufende Partie schon wenig später beendete.

Somit konnte der SVV im zwölften Saisonspiel bereits das sechste (!) „Zu-Null“-Spiel und einen wertvollen Auswärtspunkt verbuchen, mit dem man aufgrund der Stärke des Gegners sicherlich zufrieden sein muss. Nun gilt es, die volle Konzentration auf die nächsten Spiele zu richten, wo es gegen vermeintlich leichtere Gegner geht. Dass bereits der kommende Gegner aus Forchheim alles andere als unterschätzt werden darf, dürfte spätestens seit dem 7:1 Erfolg der Sportfreunde vom Sonntag allen klar sein!

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung: A. Benz, D. Benz, J. Görig (60. P. Görig), P. Hornitschek, N. Wehrle, D. Ochs, C. Kleine (65. D. Müller), M. Kleine, T. Fritz, D. Zimmermann (80. L. Görig), M. Schindele

Ersatz: M. Paz, D. Müller, L. Görig, P. Görig, N. Koch (ETW)