Montag, 11. März 2013 10:48 Alter: 7 yrs

SC Neuburgweier – SV Völkersbach 0:5 (0:2)

SVV präsentiert sich in Top-Form zum Rückrundenstart / Christoph Kleine schnürt Dreierpack

Nach guten 3 Monaten Winterpause und dem abgesagten Heimspiel gegen Kleinsteinbach von der vergangenen Woche, war es am heutigen Sonntag endlich wieder soweit – Rückrundenstart! Dieser hielt mit dem SC Neuburgweier gleich einen Kracher für den SVV parat. In den Vorrunde (4. Spieltag) beendete die Smoljanac-Elf die fast 2 Jahre andauernde Heimserie des SVV eindrucksvoll mit einem 5:3 Sieg am heimischen Wasen. Der SCN startete damals, euphorisiert vom Aufstieg, mit 5 Siegen aus 5 Spielen in die Saison. Der Höhenflug endete jedoch am 6 Spieltag, als man, genau wie der SVV, eine 0:7-Heimpleite gegen den Klassenprimus Mutschelbach einstecken musste. Der SVV, der sich im Oktober von Trainer Kromke getrennt hatte und bis zur Winterpause unter der Regie von Spielertrainer David Ochs aus 5 Spielen leider nur 4 Punkte geholt hat, konnte zu Beginn der Vorbereitung mit Hans-Dieter Lehman einen „alten Bekannten“ als Interims-Trainer bis Saisonende gewinnen.

So konnte Trainer Lehmann nach einer „knackigen“ Vorbereitung mit ungewohnt starker Beteiligung zum Rückrundenstart auf eine fitte Truppe zurückgreifen. Lediglich die beiden Kleine-Brüder (Andreas & Michael) fehlen aufgrund eines Auslandsaufenthaltes. Für diese rückten in der Abwehr Routinier Koch sowie im Mittelfeld Lukas Görig in die Mannschaft.

Auf schwierigem Geläuf begann das Spiel von Seiten des SVV sehr selbstbewusst – man merkte unseren Jungs an, dass sie wieder etwas gut machen und Revanche nehmen wollten. Doch bereits nach ca. 20 Minuten der erste Schock für den SVV – Kapitän Fritz musste mit einer Zerrung das Feld verlassen – für Ihn kam Hornitschek. In der 30 Minute hielt SVV-Keeper Benz das 0:0 fest, als er im 1 gegen 1 die Nerven behielt. Im Gegenzug schickte David Ochs den stark aufspielenden Christoph Kleine steil, der aus spitzem Winkel mit einem sehenswerten Lupfer die 0:1-Führung besorgen konnte. In der Folge spielte sich quasi alles im Mittelfeld ab, sodass von beiden Mannschaften keine nennenswerten Torchancen mehr herausgespielt wurden. Doch bevor es zum Halbzeittee ging, schlug Christoph Kleine erneut zu. Ein Eckball von David Ochs landete im Getümmel irgendwie bei Christoph Kleine, der mühelos zum 0:2 einschieben konnte.

So wie die erste Halbzeit zu Ende ging, begann dann auch die zweite Halbzeit. Einen Eckball von David Ochs, versenkte Nic Wehrle mit einer fabelhaften Volley-Direktabnahme unhaltbar zum 3:0. Das Spiel gewann nun zusehends an Härte sodass der weitere Spielverlauf von vielen Unterbrechungen geprägt war. In der 74. Spielminute legte sich David Ochs das Spielgerät zu einem Freistoß von halb links aus ca. 25 m parat. Nachdem die Neuburgweirer Mauer kollektiv den Kopf einzog, konnte David Ochs das 4:0 bejubeln. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Christoph Kleine in der 84. Minute mit seinem dritten Treffer. Nachdem der ebenfalls stark spielende Wipfler im 1 gegen 1 mit dem Torwart diesen nicht entscheidend überwinden konnte, landete das Leder bei Kleine der zum 0:5 Endstand abstaubte. Eine unschöne und absolut unnötige Szene dann leider noch unmittelbar vor dem Abpfiff. Der erst kurz zuvor eingewechselte Rilk holte direkt vor der Völkersbacher Bank Paz derart hart von den Beinen, dass dieser länger behandelt und schließlich nur gestützt von Trainer und Mannschaftsdoc stark humpelnd das Spielfeld verlassen konnte. Folgerichtig zückte der Unparteiische die rote Karte. Wir wünschen unserem Spieler Manu Paz auf diesem Weg gute Genesung und hoffen, dass er kommende Woche wieder zur Verfügung steht!

Fazit - eine überraschend starke Vorstellung unter unserem neuen „alten“ Trainer Lehmann, der nach eigener Aussage in Neuburgweier bisher keinen Sieg als Trainer feiern konnte…damit wäre dieses „Trauma“ also auch beendet. So darf es sicherlich weitergehen! Am kommenden Sonntag (17.03.) geht’s zum Tabellenschlusslicht VfR Ittersbach II. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, doch in der Vergangenheit haben wir uns dort hin und wieder sehr schwer getan. (tnoth)

0:1 / C. Kleine (30.)
0:2 / C. Kleine (44.)
0:3 / N. Wehrle (47.)