Dienstag, 31. Januar 2017 10:51 Alter: 3 yrs

D-Jugend News

PAMINA-Hallenturnier in Frankreich

Am Sonntag, 22.01.17, hatten wir die Gelegenheit, in Frankreich an einem stark besetzten internationalen U13-D1-Hallenturnier teilzunehmen. Das Turnier fand im Rahmen des " Journée Portes Ouvertes de l'Eurodistrict PAMINA" in Lauterbourg/Elsaß statt.

Unsere Gegner kamen aus den PAMINA-Regionen Pfalz, Südbaden und Elsaß. Als Vertreter von Nordbaden wurden vom Fußballkreis KA die Mannschaften vom SSV Ettlingen sowie die D1 unserer Spielgemeinschaft ausgewählt. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften.
Gleich im ersten Spiel unserer Gruppe, gegen die körperlich dominant auftretenden Jungs der SG Oberlauterbach/Eberbach, zeigten wir unser spielerisch bestes Spiel. Gelungene Kombinationen in der Offensive und gutes Devensivverhalten waren Anzeichen auf ein gutes Ergebnis. Nachdem jedoch unsere schnelle Sturmspitze Leonardo und Allrounder Theo, mit drei sog.100%-igen Chancen jeweils knapp an Pfosten und Torhüter scheiterten, reichte dem Gegner ein abgefälschter Schuß vor unserem Gehäuse zum glücklichen Sieg.
In der zweiten Partie gegen FV Sulz (bei Lahr) wollten unsere Jungs "es wissen" und starteten auch gleich erfolgsversprechend. Doch als der gut und motiviert spielende Marvin kurzfristig nach einem Zusammenstoß das Feld verlassen mußte, verloren wir kurzfristig den Spielfaden und damit die Stabilität in der Abwehr. Diese drei Minuten reichten dann dem Gegner für zwei schnelle Tore, bei denen wir mit Fehlpässen die Vorlagen lieferten. Knapp den Anschlußtreffer verpaßte der ehrgeizige Mathias, als sein Drehschuss knapp neben dem Pfosten landete.
Im letzten Spiel gegen Jockgrimm/Pfalz, bis dahin beste Mannschaft aus unserer Gruppe, war wieder Verlaß auf unsere Jungs. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte der spielerisch überlegene Gegner weitgehend aus dem Strafraum heraus gehalten werden. Die wenigen, jedoch gefährlichen Distanzschüsse wurden diesmal allesamt eine sichere Beute des, wie immer, reaktionschnellen Torhüters Kilian. Überzeugt haben in diesem 0:0 Spiel auch Julian und Johannes, die ihre jeweiligen Gegner an die Leine legten.
Fazit: Während die Fußballspiele alle auf einem guten bis sehr guten Niveau abliefen, konnte man, bezüglich der Organisation davor und danach, dies leider nicht feststellen. So wurde die Siegerehrung zu gunsten eines nicht besonders ansehnlichen Einlagespiels lokaler Politiker dermaßen unnötig in die Länge gezogen, daß zahlreiche Eltern, Besucher, Betreuer und Jugendspieler, vorzeitig abreisten. Unglücklich auch, daß die angereisten Mannschaften weder begrüßt noch verabschiedet wurden; befremdlich auch, daß bei ca. 90% deutsch sprechenden Anwesenden die Mikrofonansagen zu ca. 95% auf französisch erfolgten.
Der grenzüberschreitende PAMINA-Gedanke, neben wirtschaftlichen und kulturellen auch auf sportliche Aktivitäten auszuweiten ist eine gute Sache, jedoch um einiges verbesserungswürdig.
Den Ausflug nach Frankreich machten mit D1-Trainer Siegfried Ochs, unterstützt durch Betreuer Steffen Kopp, Martin Bauer und Mika Auer, folgende Spieler: Leonardo Ochs, Theo Weinreuter, Julian Herm, Kilian Imhof, Johannes Kneiphoff, Marvin Bauer und Mathias Guillaumin.
Ein Dank geht an die mitgereisten Eltern und Großeltern, die unsere Spieler lautstark unterstützten und den Ausflug zu einem familiären Erlebnis werden ließen.