Samstag, 30. Juni 2012 15:49 Alter: 8 yrs

D-Junioren der SG Gastgeber für U-12 von Viktoria Plzen

Um 17 Uhr am Freitag fuhr ein goldener Bus durch Schluttenbach, bog ab und hielt am Sportplatz an. Pünktlich war unser Gast - die U 12 Mannschaft des tschechischen Spitzenclubs Viktoria Plzen - angekommen. Nach der Begrüßung und kurzer Pause ging es gleich los mit einem Trainingsspiel.

Es war spannend und freundschaftlich und endete nach einem guten Einsatz durch unsere Jungs mit 0:5 für Viktoria Plzen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen war dann nur noch das  EM- Spiel Deutschland gegen Griechenland ein Thema. Auch dies sahen wir gemeinsam an, wobei ein Junge aus Pilsen griechische Eltern hatte. So gab es Anhänger für beide Seiten. Nach dem Spiel wurden Kinder und Trainer von Viktoria Plzen auf die deutschen Gastfamilien verteilt. Am Samstag startete dann das Internationale Turnier in Karlsruhe. Gegen Mannschaften wie SG Siemens, FV Malsch sowie SGV Freiberg, gab es knappe Niederlagen für uns. In unserer Gruppe war auch wieder Viktoria Plzen, denen wir mit 0:2 in einem super Spiel knapp unterlagen. Unsere Jungs haben  gut gespielt, aber vor allem immer vollen Einsatz gezeigt. Besonders die knappe Niederlage gegen SG Siemens verdient großen Respekt. Leider sind wir in der Gruppenphase ausgeschieden. Viktoria Plzen schied dann im Viertelfinale nach einem dramatischen Neunmeter-Schießen gegen Rot Weiß Oberhausen aus. Turniersieger in Karlsruhe wurden die Stuttgarter Kickers. Unser Gruppengegner SGV Freiberg belegte den 3. Platz.

Am Sonntag ergab sich die Chance zu mehreren Freundschaftsspielen. Gegner waren TSV Reichenbach, Karlsruher SV und FK Tador aus Tschechien. So war der Sonntag wieder mit Fussball vollgepackt. Die Verbundenheit zwischen den Jungs entstand schnell. Beide Teams feuerten sich jeweils gegenseitig an. So war vielleicht für Viktoria Plzen die Niederlage im Viertelfinale besser zu verdauen, weil die Jungs nach dem Spiel gemeinsam mit hängenden Köpfen zusammen standen. Tolle Momente, in denen Sprache und Herkunft keine Rolle mehr spielten. Die Abende mit gemeinsamen Aktionen brachte die Jungs näher, obwohl die sprachliche Verständigung nicht einfach war. Es klappte trotzdem. So erfuhren wir auch, dass die U 12 in einer von Viktoria Plzen geführten Fussballschule / Internat lebt, lernt und spielt. Zwei ihrer stärksten Spieler hatten die Trainer zu Hause gelassen, da diese in letzter Zeit schlechte Schulnoten hatten. Also wird in Plzen ein ganzheitlicher Ansatz aus Fussball und Schule verfolgt. Schirmherr und Sponsor ist einer der besten tschechischen Spieler Petr Czech von Chelsea London. Czech hat diese Fussballschule auch besucht. Die Trainer sind Angestellte des Vereins. In der aktuellen  1. Mannschaft von Viktoria Pilsen , die den 3.Platz in der 1. tschechischen Liga belegte und damit für die Euroleague qualifiziert ist, stehen 3 Spieler, die auch aus dieser Fussballschule kommen. Der Abschied am Sonntag war dann sehr herzlich und die Jungs verabschiedeten ihre neuen Freunde. Wer weiß, vielleicht war ja darunter ein neuer „Petr Czech“??!!

Unser Dank gilt natürlich den Vereinen der SG, die diese Aktion unterstützt haben. Auch der TV Schluttenbach hat durch seine tolle und unkomplizierte Unterstützung zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen. Abschließend ein besonderer Dank an alle Eltern, die ohne Zögern mitgemacht haben, bei Unterbringung von Kindern, Essen kochen, Aufbau sowie Abbau und Putzen. Nicht selbstverständlich,  aber es finden sich immer ein paar die super mitziehen und unseren Kindern ein tolles Erlebnis über den Fussball hinaus ermöglichen.