Montag, 15. Juli 2013 09:43 Alter: 7 yrs

E-Jugendturnier Sportfest Schöllbronn

SV Völkersbach/Burbach belegt dritten Platz

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 13.07.2013 in Schöllbronn unser letztes E-Jugendturnier dieser Saison statt. Erstmals gingen wir mit einer gemischten Mannschaft der Jahrgänge 2002 und 2003 an den Start. Svgg. Connweiler-Schwann (Coschwa), TSV Reichenbach und SV Hohenwettersbach 2 hießen die Vorrundengegner. Die beiden Gruppenersten konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren.

Im ersten Spiel gegen Coschwa waren wir drückend überlegen, doch wollte uns trotz bester Chancen kein Tor gelingen. Auch ein Lattenkracher von Niki Nussbaum fand den Weg ins Tor nicht. Die Begegnung endete 0:0.

Mit Reichenbach wartete gleich der nächste starke Gegner auf uns. Die Partie verlief ausgeglichen, jede Mannschaft hatte Chancen zu gewinnen. Ein harmloser Freistoss von außen segelte dann auf unser Tor und flutschte ohne Berührung eines weiteren Spielers zur Verwunderung unseres guten Torhüters Nick Beier ins Netz. Lukas Franke hatte dann nach einem beherzten Solo den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Reichenbacher Torwart. Somit verloren wir unglücklich 0:1.

Im letzten Gruppenspiel musste gegen Hohenwettersbach 2 ein Sieg mit drei Toren Unterschied her, um die Chancen fürs Halbfinale offen zu halten. Durch einen Treffer von Yannick Ochs gelang uns die schnelle Führung. Julian Döring und Niki Nussbaum erhöhten innerhalb der ersten fünf Minuten auf das benötigte 3:0. Das Halbfinale war erreicht.

Im Halbfinale wartete dann der Turnierfavorit Germania Singen auf uns. Nach 30 Sekunden Spielzeit verwerte der Gegner einen Eckball per Kopf und lies sich diese Führung nicht mehr nehmen.

Das Spiel um den dritten Platz entschieden wir dann nach Neunmeterschiessen gegen Spessart/Schöllbronn für uns. 0:0 hieß es nach den regulären 10 min, nachdem unsere größte Chance durch Yannick Ochs mit einem Schuss an die Querlatte vergeben wurde.  In der Reihenfolge Yannick Ochs, Peter Dreixler, Julian Döring und Niki Nussbaum wurden unsere ersten vier Neunmeter allesamt sicher verwandelt. Der fünfte Schütze Tim Blödt brauchte nicht mehr anzutreten, die Partie war mit 4:1 entschieden. Nick Beier im Tor hatte zuvor zwei Neunmeter klasse parieren können und somit seinen Anteil am Sieg beigesteuert.

Eine starke Mannschaftsleistung, vor allem auch der Abwehrspieler Manuel Daum und Frederic Pietsch, die nur zwei Gegentore im Turnier durch Standardsituationen zuließen,

sicherte den dritten Platz. Kapitän Peter Dreixler durfte dann bei der Siegerehrung einen neuen Spielball und die Bronzemedailien für seine Mannschaft in Empfang nehmen. (Udo Ochs)