Mittwoch, 18. Oktober 2017 10:58 Alter: 2 yrs

"Saure-Riewa"-Fest beim SV Völkersbach

21. und 22. Oktober

Der SV Völkersbach lädt alle zum „Saure-Riewe" Essen am Völkersbacher Kirwe-Wochenende, Samstag 21. und Sonntag 22. Oktober ein.

„Saure Riewe" (sauere Rüben) sind eine traditionelle Völkersbacher Spezialität. Die Rüben und die Bohnen wurden in früheren Jahren in einem Tongefäß („Stand“) ähnlich wie Sauerkraut mit Salz eingelegt und mit einem Stein beschwert.  Nach Wochen erhalten sie den typischen saueren Geschmack. Serviert werden sie dann unter Anderem mit „Ab’kochtem“ (abgekochtem Schweinefleisch und „Schaalgrumbiere“  (Schalkartoffel). Dazu können sie ein feines bernsteinfarbenes hoepfner Jubelbier genießen.
Selbstverständlich gibt es an beiden Tagen auch wieder leckere selbstgebackene Kuchen, Torten im am SVV Kaffeestand im Clubhaussaal.

Samstag ab 12Uhr und Sonntag ab 11Uhr gibt es die „Saure Riewa und Bohna“ zu Genießen. Ab dieser Zeit werden sie auch mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt.

An beiden Tagen finden verschiedene Jugendspiele (von F- bis A-Jugend) statt.
Am Sonntag startet um 9.30 Uhr der Kinderlauf eher sich um 10uhr wieder die wackeren Läufer auf die 5 bzw. 10km des 8. Völkersbacher Wasenlauf zu Gunsten des Kindergartens und der Mahlbergschule machen.

Anschließend finden die Spiele  der Seniorenmannschaften statt:

• 13:00 / SG Burbach/Völkersbach II - FC Fackel K´he II
  • 15:00 / SV Völkersbach - TSV Reichenbach II

Der SV Völkersbach freut sich über Ihren Besuch !!