Samstag, 08. Mai 2010 14:52 Alter: 10 yrs

„Wo ist Dongen?“

D-Jugend des SV Völkersbach fährt zu internationalem Fußballturnier

Wo ist Dongen? Diese Frage beschäftigt derzeit die D-Jugend Kicker des SVV. Die eigentlich ruhige Kleinstadt Dongen hat 25.000 Einwohner und liegt in den Niederlanden, rd. 500 km von Völkersbach entfernt. Aber ab dem Himmelsfahrtstag ist es das Ziel von 14 Jungs für 3 Tage. Dann heißt es Fußball, Fußball und nochmals Fußball.

„Wir können dann endlich internationale Fußballluft schnuppern“, meint Chefcoach Jens Schätzle. Er ist gespannt, wie die Gruppenspiele laufen. Gegner sind 3 niederländische und eine belgische Mannschaft. Gespielt wird international auf Großfeld mit 10 Feldspielern und einem Torwart, während in Deutschland in der Altersstufe auf einem kleineren Feld (Strafraum zu Strafraum) mit 8 Feldspielern und einem Torwart gespielt wird. „Das wird eine Riesenumstellung“, glaubt D-Jugendbetreuer Gunter Wiedemer. Im SVV team sind Jungs aus den Jahrgängen 1997 bis 1999. „Vier Jungs und als Betreuer Winfried Ochs vom Kooperationspartner SV Burbach sind dabei“, freut sich Steffen Obert, der in engem Kontakt mit dem Veranstalter steht. Übernachtet wird in einer Schule. Jugendspieler und Betreuer schlafen in einem Klassenzimmer. Einen Raum weiter ist vielleicht die belgische Jugendmannschaft oder doch eine holländische oder französische Mannschaft untergebracht. Das wird sich zeigen. Ziel ist auch der Austausch der Jungs außerhalb des Fußballplatzes. Dazu gehört das gemeinsame Frühstück und Abendessen im Sportzentrum und auch die abendlich vorgesehene Disco. Die Unterstützung durch die Eltern und Zuschüsse von Gemeinde und Sportbund helfen uns, diese Turnierteilnahme zu finanzieren. Jürgen Schnieder aus dem Trainerteam ergänzt: „ Dennoch brauchen wir weitere Sponsoren. Jede auch noch so kleine finanzielle Unterstützung hilft uns.“

Für die „Älteren“ des Jahrgangs 1997 ist es die Abschlussfahrt bevor sie dann in die C -Jugend Spielgemeinschaft Schöllbronn / Spessart wechseln. Für die „Jüngeren“ der Jahrgänge 1998 und 1999 ist es der Auftakt für die neue Saison. Der SV Völkersbach und der SV Burbahc werden in dieser Alterstufe weiter in der saison 2010 / 2011 kooperieren und eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Gern sind uns weitere Spieler dieser Jahrgänge 1998 und 1999 willkommen. Wir trainieren nach den Pfingstferien immer donnerstags um 17.30 Uhr in Burbach. Kommt einfach vorbei oder meldet euch bei einem der Trainer.