Donnerstag, 13. Oktober 2016 22:58 Alter: 4 yrs

"Saure-Riewa-Fest" / Herbstfest beim SV Völkersbach

am 22. und 23. Oktober

Der SV Völkersbach lädt alle zum „Saure-Riewe" Essen am Völkersbacher Kirwe-Wochenende, Samstag 22. und Sonntag 23. Oktober ein.

„Saure Riewe" (sauere Rüben) sind eine traditionelle Völkersbacher Spezialität. Die Rüben und die Bohnen wurden in früheren Jahren in einem Tongefäß („Stand“) ähnlich wie Sauerkraut mit Salz eingelegt und mit einem Stein beschwert.  Nach Wochen erhalten sie den typischen saueren Geschmack. Serviert werden sie dann unter Anderem mit „Ab’kochtem“ (abgekochtem Schweinefleisch und „Schaalgrumbiere“  (Schalkartoffel).

Wem die Riewe und Bohne zu sauer sind, kann auch mit einer Völkersbacher Vesperplatte mit Bauernbrot vorlieb nehmen. Ebenfalls an beiden Tagen gibt es den bekannten SV-Kuchenstand mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und vieles mehr.

Samstag ab 12Uhr und Sonntag ab 11Uhr gibt es die „Saure Riewa und Bohna“ zu Genießen. Ebenso werden sie ab dieser Zeit mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt.

Am Samstag sind ab um 12Uhr, 15Uhr und 16.45Uhr die E-Jgd, C-Jgd und A2-Jgd des SV Völkersbach zu sehen.

Am Sonntag startet um 9.30Uhr der Kinderlauf eher sich um 10uhr wieder die wackeren Läufer auf die 5 bzw. 10km des 7. Völkersbacher Wasenlauf zu Gunsten des Kindergartens und der Mahlbergschule machen.

Anschließend finden die Spiele  der Seniorenmannschaften statt:

13 Uhr / Kreisklasse C2 / SG Burbach/ Völkersbach 2 - DJK K´he  Ost 2
15 Uhr / Kreisklasse B2 / SV Völkersbach 1 - FV Alem.Bruchhausen 2

Der SV Völkersbach freut sich über Ihren Besuch !!