Sonntag, 31. März 2013 11:23 Alter: 7 yrs

SpVgg Söllingen - SV Völkersbach 0:1 (0:0)

Vierter Sieg in Folge / Verletzungspech bleibt dem SVV treu

Am Ostersamstag musste der SVV gegen Söllingen antreten, gegen die man in den vergangenen Jahren immer wieder einen sehr schweren Stand hatte. Inklusive aller (Langzeit-)Verletzten und Abwesenden musste Coach Lehmann bei diesem richtungsweisenden Spiel auf 7 (!) etatmäßige Stammkräfte verzichten, weshalb das Unterfangen „Auswärtssieg“ nicht unbedingt unter einen günstigen Stern stand.

Daher war die taktische Vorgabe des Trainers auch ganz klar, aus einer sicheren Defensive heraus auf Konter zu lauern und gegenüber dem Heimspiel gegen Ettlingen, die Torchancen konsequenter zu nutzen. Da ersteres v.a. von der sicher stehenden Viererkette um den starken J. Görig, S. Koch,  Hornitschek  und Paz sowie dem seit Wochen und Monaten überragenden SVV-Akteur Wehrle im defensiven Mittefeld hervorragend umgesetzt wurde, konnten sich die Hausherren in den ersten 45. Minuten nahezu keine echte Torgelegenheit herausspielen. Lediglich einmal wurde es gefährlich als der aufgerückte Katz in der Anfangs-Viertelstunde nach einem scharf getretenen Freistoß an den Ball kam. Sein Kopfball strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Da auf der anderen Seite jedoch auch die Söllinger Abwehrreihe stets Herr der Lage gegen die Völkersbacher Angreifer war, ging es fast schon erwartungsgemäß mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann dann für den SVV verheißungsvoll: nach einem schnellen Konter über Wipfler und Wehrle konnte der Söllinger Keeper zunächst noch glänzende im direkten Duell gegen den Völkersbacher Mittelfeldmotor klären. Jedoch setzte dieser energisch nach und erkämpfte sich den abgewehrten Ball nochmals. Mit seiner zielgenauen Flanke fand er im Anschluss den nachgerückten Fritz, der aus fünf Metern zur zu diesem Zeitpunkt mehr als glücklichen Führung einschieben konnte. Auch in der Folge kam das Völkersbacher Offensivspiel nicht in Schwung, wodurch dies der einzige Torschuss in der zweiten Halbzeit bleiben sollte! Die Gastgeber erhöhten in der Folge natürlich den Druck und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich, ohne jedoch große Torgefahr ausstrahlen zu können, weil die rot-schwarzen Angreifer immer wieder an einem Völkersbacher Abwehrbein hängen blieben und weil sämtliche hoch in den Strafraum geschlagenen Bälle eine sichere Beute des sehr souverän agierenden Torhüters A. Benz waren. Nach knapp 70 Minuten musste man im Lager des SVV dann doch einmal den Atem anhalten als ein Söllinger Angreifer auf halbrechter Position schön freigespielt wurde und alleine auf A. Benz zusteuerte. Zum Glück verpasste sein Abschluss jedoch um Haaresbreite das Völkersbacher Gehäuse, wodurch es letztendlich bei diesem glücklichen Auswärtserfolg blieb.

Somit kommt es am kommenden Sonntag zum absoluten Topspiel in Jöhlingen, wo der SVV versuchen wird, sich an den Pfinztälern vorbei auf Platz zwei der Tabelle zu schieben. Aufgrund der dünnen Personaldecke und der Heimstärke des Gegners benötigen die Blau-Weißen hierbei zahlreiche Unterstützung der eigenen Anhänger, um etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können! (tfritz).

Tore:
0:1 Fritz (52.)

Aufstellung: A. Benz, J. Görig, S. Koch, Hornitschek (45. P. Görig), Paz, N. Wehrle, C. Kleine, L. Görig (90. Neubauer), D. Ochs, Fritz, Wipfler
Ersatz: P. Görig, Neuabauer